Zahlreich kamen die Besucher an diesem Tag, um an den Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung teilzunehmen. In einem Festgottesdienst widmete der Senior des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, die in neuem Glanz erstrahlende Orgel, worauf sie von der Gemeinde nach über 50 Jahren des Schweigens wieder in Gebrauch genommen wurde. Die Gemeinde stimmte in den von der Orgel gespielten Choral „Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen“ mit bewegtem Herzen ein. Senior Dr. Rein predigte über Psalm 113. Er verwies darauf, wie Gott in seiner Hoheit und Güte uns Menschen auf vielfältige Weise an unserer Seite steht. Dabei kam er immer wieder auf den Klang der Orgel zurück, die ebenfalls mit einer Vielfalt von Klängen auf uns einwirkt und unsere Trauer und Not, unser Klagen und vor allem unseren Dank und unser Lob an Gott in den verschiedenen Klangfarben musikalisch ausdrückt und zu Gott trägt.
Nach der längeren Orgelmusik zum Ausgang schlossen sich Ansagen und vor allem der Dank an die Förderer, die Orgelpaten und an alle Spender sowie an den Projektleiter, an Kirchenälteste und vor allem an die Restauratoren an.
Am Nachmittag gab KMD Prof. Matthias Dreißig ein Orgelkonzert. Darin spielte er auch Werke von Komponisten aus der Zeit, in der die Ermstedter Orgel gebaut wurde und die in unserer näheren und weiteren Region lebten und wirkten. Die zahlreichen Zuhörer waren ergriffen vom Klang der Orgel. Mit langem Applaus dankten sie Prof. Dreißig für sein großes Können an der Orgel, deren Restaurierung er als Orgelsachverständiger auch begleitet hatte.
Nach dem Konzert feierten viele Besucher mit unserem Verein zusammen bei Kaffee und Kuchen und auch Bratwürsten den sehr gelungenen Tag. Ein besonderer Höhepunkt war dabei auch die Verlosung der alten, aus einfachem Blech bestehenden Prospektpfeifen, die natürlich nicht wieder in die Orgel eingebaut worden waren. Es war eine riesengroße Freude von Groß bis Klein, eine Pfeife gewinnen zu können, quasi auch als Andenken an diesen denkwürdigen Tag.
Nun hoffen wir, dass diese Orgel auch die Menschen der künftigen Generationen begleitet - in den vielfältigen Gottesdiensten und in zahlreichen Konzerten.