Es war eine Ohrenweide, den Künstlern des Tenneberg Consort zuzuhören, die im Rahmen des Thüringer Orgelsommers in unserer Kirche aufspielten. Tom Anschütz (Orgel, Gemshorn), der künstlerische Leiter , sowie Laura Sattler (Blockflöte, Gemshorn), Tilman Reinhardt (Gambe, Gemshorn) und Sabine Kühnert (Blockflöte, Gemshorn, Tin Whistle) aus Frankfurt/Main, die das Ensemble verstärkte, boten ein sehr abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm mit Werken aus der Barockzeit und der irischen Folklore.
Die in Konzerten wenig gespielte Tin Wistle – sie ist eine einfache Schnabelflöte mit sechs Fingerlöchern, stammt ursprünglich von den Britischen Inseln und ist ein typisch irisches Volksinstrument – verlieh den irischen Folklore-Stücken einen besonderen Klang und ließ die Gedanken so mancher Zuhörer in die irische Landschaft schweifen.
Beeindruckend auch das Spiel der vier Musikerinnen und Musiker auf ihren Gemshörnern. Der weiche, liebliche und dennoch tragendende Klang ergriff die Herzen aller, besonders bei dem Stück „Abide with me“ von William Henry Monk. Nach dieser Melodie wird das weithin bekannte Kirchenlied „Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein“ gesungen.
Mit langem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den Künstlern, die es verstanden, sie mit ihrem Musizieren und ihrem harmonischen, beschwingten Zusammenspiel zu begeistern.