Zum 2. Konzert im Rahmen des Ermstedter Musiksommers begrüßten der Orgelverein und ca. 40 Gäste am 3. Juni die Vokalgruppe des Königin Luise Gymnasiums Erfurt. Elf Schülerinnen, begleitet von Gitarren und Keyboard boten unter der Leitung von Musiklehrer Nikolaus Dettenbach ein ebenso umfängliches wie vielfältiges Programm.
Am Beginn stand "Paint it Black" von den Rolling Stones, es folgten Songs von Lorenz Maierhofer, Betty Middler, Ray Charles, Bob Dylan , Oete Seeger u.a.
In einigen Stücken gab es tolle Soloaufgaben für die Sängerinnen. "Die Mädels haben's drauf", so ein Besucher, und das stimmt! Ohne Noten und Text vor Augen, ganz konzentriert aufeinander hörend, gekonnt ihre unterschiedlichen Stimmfarben einsetzend, motivierten Sie das Publikum zum Mitwippen, Mitklatschen und natürlich zu langem Applaus.
Das Violinsolo als Einleitung zu Amacing Grace gelang ebenso anrührend wie das von Udo Lindenberg schon 1981 geschriebene Lied "Wozu sind Kriege da", das ebenso wie Leonard Cohens "Halleluja" unter die Haut ging. Zum Finale - nach 80 Minuten - verabschiedete sich die Vokalgruppe mit Michael Jacksons "We are the World" und bekam noch einmal viel Applaus.