Am 8. Mai 2019 bekam der Verein und die Kirchengemeinde eine Pressemitteilung der Erfurter CDU- Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann, in der es unter anderem heißt:
"Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch beschlossen, dass die Hesse-Orgel in der St. Andreas Kirche zu Ermstedt mit 60.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm gefördert wird. Darüber informierte die Erfurt CDU-Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann.
'Die Kirche in Ermstedt, den engagierten Förderverein und die Kirchgemeinde konnte ich bei vielen Terminen kennenlernen. Ich freue mich, dass die ehrenamtliche Arbeit mit der Restaurierung der Orgel nun eine wichtige Unterstützung erhält. Seit fast vier Jahrzehnten ist das einzigartige Instrument leider stillgelegt und unspielbar. Für Gottesdienste und Konzerte soll die Orgel in Zukunft wieder spielbar gemacht werden und so das kulturelle Leben im Ort und der Region bereichern.' so Tillmann."
Wir als Verein sind über diese Entscheidung hoch erfreut. Damit ist die Restaurierung in greifbare Nähe gerückt. Wenn das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ebenfalls Mittel in der dort beantragten Höhe bewilligt, können wir den ersten von drei Bauabschnitten starten. Das beflügelt uns in unseren Bemühungen, das Spendenaufkommen weiter zu erhöhen, damit dieses schöne und wertvolle Instrument zu unser aller Freude bald wieder erklingen kann.